Skoutz fragt Leser Challenge – Teil IX

Challenge
Button


Nicht mehr viele Teile und ich bin endlich mit der Skoutz fragt Leser Challenge* zu Ende. Doch damit es auch etwas wird, kommt hier nun der neunte Fragenblock und meine Antworten. 

IX Du und Literatur

meine, recht zerlesene, Ausgabe
  1. Wie alt ist dein ältestes Buch? Gerhard Aick – Deutsche Heldensagen* – gebunden von vor 1958. Diese Ausgabe hatte bereits mein Opa, der Papa meiner Mama.
  2. Was macht deiner Meinung nach ein Buch zum „Klassiker“? Schwere Frage, für mich muss ein Klassiker nicht zwingend auch uralt sein. Es sollte eine zeitlose und einprägsame Geschichte sein.
  3. Liest du freiwillig „Klassiker“? Ja, es waren zwar noch nicht all zu viele, aber ich arbeite daran.
  4. Liest du sogenannte zeitgenössische „hohe Literatur“, wie sie im Feuilleton besprochen wird? Mh, ich musste erst einmal googlen um überhaupt zu verstehen, was „hohe Literatur“ überhaupt ist. Wenn es also danach geht, habe ich so etwas wohl eher noch nicht gelesen. Meine Literatur, die ich lese, gehört sicherlich zur zeitgenössischen, aber eher in die Kategorie „seichte Literatur“. Wobei ich dennoch auch schon mal Biografien bekannter Personen lese.
  5. Was hältst Du davon, Klassiker stilistisch aufzupeppen oder inhaltlich zu vereinfachen, um sie jüngerem Publikum zugänglicher zu machen? Wenn es passt, dann natürlich. Es darf und sollte jedoch nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.
  6. Schreibst du Rezensionen?  Aber klar doch, einzig nur dann nicht, wenn mir ein Buch so gar nicht gefallen will und mir für eine Rezension einfach die richtigen Worte fehlen. Zerreißen würde ich ein Buch nie, dann  lass ich es lieber mit meiner Rezension.
  7. Hast du schon mal verleugnet, ein (umstrittenes) Buch zu mögen? Mh, dafür müsste ich schon mal ein solchen gelesen haben.
  8. Hast du schon mal mit einem Buch angegeben, das du gar nicht (zu Ende) gelesen hast? Nein, davon hätte ich und auch der Autor ja mal so gar nichts. Außerdem bin ich kein Freund von Angeberei.
  9. Legst du Wert auf die Meinung „richtiger“ Literaturkritiker, wie Dennis Schenk oder das literarische Quartett? Nein, ich bilde mir lieber selbst meine Meinung zu den Büchern.
  10. Magst du Buchlisten wie „Die besten Liebesromane aller Zeiten“, „Bücher mit Büchern“, „Literarische Monster-Galerie“? Klar, so finde ich immer mal wieder tolle neue Geschichten und Autoren für mich.

Meine bisherigen Antworten

Wer gerne die vorherigen Blöcke und meine Antworten dazu noch mal lesen möchte, der schaut doch einfach mal hier rein:

Teil I

Teil II

Teil III

Teil IV

Teil V

Teil VI

Teil VII

Teil VIII

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Block.

Grüßle eure Ela

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

2 Gedanken zu „Skoutz fragt Leser Challenge – Teil IX“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert