„Wie der Kaiser im Porzellanladen: oder Nachts im Dresdner Zwinger (Zauberhafte Dresdner Weihnacht 1)“ von Margarethe Alb

Rezension
Rezension Button

Vor geraumer Zeit hat mich auf Facebook eine liebe Autoren-Bekannte angeschrieben ob ich nicht Lust hätte sie und einige weitere Autorinnen bei ihrer Buchreihe zu unterstützen. Die komplette Buchreihe spielt nicht mal so weit weg von mir, nämlich im schönen Dresden. Ja und da konnte ich einfach nicht nein sagen. 

Nun habe ich mir die ersten, bereits im letzten Jahr, erschienen Bücher auch direkt mal gekauft und werde euch nun nach und nach hier auf meinem Blog vorstellen. Deshalb lasst uns einfach mal gleich mit Band eins beginnen.

„Wie der Kaiser im Porzellanladen: oder Nachts im Dresdner Zwinger (Zauberhafte Dresdner Weihnacht 1)“ von Margarethe Alb

Inhalt: Nach dem Einbruch der Dunkelheit geht im Dresdner Zwinger die Post ab. Als in der Nacht des zwanzigsten Dezember der erste Wintersturm um die Ecken pfeift, zerbricht nicht nur ein Fenster. Ein Verbrechen, von langer Hand geplant, kommt zur Ausführung. Die Porzellanballerina Lysande von Meißen wird gestohlen. Oder sollte man sagen, entführt? Immerhin gehört sie zu den sogenannten belebten Bewohnern der Museen, die allnächtlich ihre Podeste und Vitrinen verlassen, um ihren Alltagsgeschäften nachzugehen. Wird sie bis zum Weihnachtsfest wieder auftauchen? Und was hat das Glockenspiel im ebenso genannten Pavillon des Zwingers damit zu schaffen? Was die Frage aufwirft, ob Glocken reden können?

Unter dem nagelneuen Label -Zauberhafte Dresdner Weihnacht- erscheinen dieses Jahr erstmals zwei zauberhafte Bücher. 

Neben -Wie der Kaiser im Porzellanladen- wird es -Tilly-eine Fee zu Weihnachten- von der wunderbaren Denise Bormann geben.

Dieses Mal nicht der Elefant im Porzellanladen, sondern ein Kaiser und was für einer

Mein Fazit: Okay, Weihnachten ist noch etwas hin, aber dennoch oder gerade deshalb, musste ich das folgende Buch lesen. Zumal es nicht einmal weit weg von mir spielt. Nämlich in der wundervollen Stadt Dresden*. Aber bevor ich euch erzähle, um welche  Kaiser es sich hier wohl handeln mag … obwohl, ich glaube …. ne, ihr sollt ja das Buch auch noch lesen … aber lasst uns doch einfach mal das Cover ansehen.

Mit einem Klick zum Buch.

Das Cover ist wirklich super schön geworden. Sehr dezent, auch wenn die Grundfarbe (Rot) dies nun nicht ist. Was ich damit meine, ist, dass das Cover einfach nicht überladen ist. Mich spricht es jedenfalls sehr an und es passt perfekt zur Geschichte.

Dann will ich euch doch mal meine Eindrücke der Geschichte vermitteln. 

Die Autorin Margarethe Alb nimmt uns direkt mal mit in den Dresdner Zwinger* und hier wird es magisch, jedenfalls dann, wenn die Besucher nicht mehr da sind. Sie nimmt uns mit und erzählt uns die Geschichte der lieblichen und sehr grazilen Porzellanballerina Lysande. 

Am Anfang hätte ich sie einfach nur schütteln können, doch im Laufe der Erzählung konnte ich sie immer mehr verstehen. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und wird ziemlich spannend, als eben jede Lysande entführt wird und man sie sucht. 

Eine rund um gelungene Geschichte, mit kleinen Einblicken in den Zwinger, die man direkt beim Lesen vor Augen hat.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den ich schon heute liebe und mir bestimmt noch weitere Bücher von ihr holen werde. 

Daten zum Buch:

gelesene Version: ebook

Seitenzahl: 97 Seiten 

Herausgeber: Books on Demand*

Punkte, Sterne und auch, wie bei mir eben, Büchervergabe

Meine Bewertung:

Buchbewertung 5 Bücher
5 Bücher

Wer ist denn eigentlich Margarethe Alb?

Wie ihr es gewohnt seid, wenn ich von einem Autoren das erste Buch lese, kommen hier mal ein paar Informationen zur Autorin.

Facebook Autorenseite*

Amazon*

Wer nun ebenfalls Lust auf einen buchigen Besuch in Dresden hat, der schaut doch einfach mal beim großen A* vorbei und dann viel Spaß beim Lesen.

Hinweis: Dies ist Buch Nr 16 meiner 23 Bücher für 2023-Challenge!

Grüßle eure Ela 

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert