Blogtouren – sterben sie?

Seit einer Weile merke ich immer wieder, dass bei Blog- bzw. Büchertouren nicht mehr so viele Leser aktiv mitmischen, wie es noch vor geraumer Zeit war. Ich finde es extrem schade, da man durch die Touren, immer wieder auf neue und interessante Bücher und Autoren aufmerksam wurde.

Schläft das nun ein?

Sind die Blogtouren wirklich so uninteressant geworden?

Ich habe dazu auf meiner FB-Seite unter den Hashtags #blogtouren #frage #proundkontra mal einen Fragenbeitrag geschrieben und daraus möchte ich euch mal einige Kommentare hier einstellen. (Natürlich alle mit vorheriger Rücksprache der Kommentierer.)

Caro Stürmer (Leserin) Ich finde Blogtouren ziemlich ausgelaugt. Besonders durch die vielen Agenturen ist man dermaßen überhäuft worden mit den Touren, dass man keine Lust mehr hatte, daran teilzunehmen. Egal, ob als Blogger oder als Leser. Gerade von Agenturen bekam man ständig nur noch standardisierte und langweilige Touren präsentiert, wo meines Erachtens das Herz fehlte.

FB

Alexandra Wölfel (Leserin) Ich hab das Gefühl, dass sich Blogger in den Beiträgen oft wirklich viel Mühe geben (natürlich gibt’s auch Ausnahmen), aber dass die Beiträge leider sehr wenig gelesen werden. Das sieht man ja auch an Kommentaren, selbst wenn ein Gewinnspiel mit dabei ist.
Mittlerweile verlegen sich die „Blog“Tourbeiträge ja auch auf Facebook Seiten, die immerhin mehr Sichtbarkeit vermuten lassen.
Ich selber schau nur bei Blogtouren rein von Büchern, die mich im Vorfeld schon interessieren.

FB

Alva Furisto (Autorin) Ich versuche mich ja gerade daran. 🙈Allerdings mag ich die Art der Touren nicht besonders, die sich nur um das Buch kreiseln. Ich finde es schön, wenn die Themen des Buches auch allgemein angeschnitten werden. Das muss dann das Buch natürlich auch hergeben. Aber da findet sich sicherlich bei vielen etwas. Was ich als Autorin nicht einschätzen kann ist, ob die Blogtouren tatsächlich aufmerksam verfolgt werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es zu viel Angebot gibt und die Leute teilweise überreizt sind.

FB

Sandra Nitzschke (Leserin) Blogtouren sind nicht so meine, als Leser. Es wird insgesamt schon sehr viel preisgegeben über die Story, Personen, Handlungsorte.
Da hat man dann schon sehr klare Vorstellungen und ich weiß dann nicht ob ich die Geschichte dann überhaupt noch unbedingt lesen muss.

FB

Sandra Pulletz (Autorin) Ich mag Blogtouren gern und schaue auch als Leser immer wieder gern vorbei.

FB

Was sind aber Blogtouren eigentlich?

Ich habe dazu den Wikipedia-Eintrag gefunden und dort steht…

Eine Blogtour ist eine Veranstaltung, bei der eine Person zu einem bestimmten Thema an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Blogs zu Gast ist. Die Besonderheit einer Blogtour ist, dass die Person dabei ortsunabhängig und – sieht man von einer Interaktion mit Besuchern des Blogs ab – auch zeitlich unabhängig daran teilnehmen kann.

Eine weitere Besonderheit ist, dass bei einer Blogtour cross-medial kommuniziert werden kann. Der Blogbetreiber kann den Gast in Form eines Interviews zu einem Thema befragen, außerdem können neben dem Text ergänzend Audio-, Bild- und Videobeiträge gepostet werden. Zudem können Besucher des Blogs mit der Funktion des Kommentierens aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Der Gast kann wiederum Aussagen und Fragen in den Kommentaren selbst beantworten oder kommentieren.

Die Idee stammt ursprünglich vom amerikanischen Kleinverleger Ben Brown. Mittlerweile gibt es in den USA bereits zwei Unternehmen, die virtuelle Buchtourneen organisieren.

(wikipedia.de)

Nun bin ich selbst sehr gespalten, was es angeht ob ich noch Blogtouren veranstalten sollte. Denn mal ehrlich, wenn niemand (bis wenige) bei mir aktiv mitmacht, hat das Ganze doch keinen wirklichen Wert und einen Effekt eben auch nicht.

Wie seht ihr das?

Mögt ihr Blogtouren oder eher nicht?

Habt ihr diese Entwicklung auch schon mitbekommen?

Was könnte man anders mache?

Sollte man überhaupt etwas am Konzept einer Blogtour ändern?

Nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt und erhoffe mir eine rege Diskussion dadurch. Vielleicht bekomme ich so noch einen größeren Eindruck dazu, was genau bei den Touren nicht mehr läuft und was unbedingt bleiben sollte. Denn einhergehend geht das ganze ja auch mit Gewinnspielen auf Blogs ähnlich zu. Auch hier lässt das Interesse deutlich nach und keiner bzw. wenige machen noch dabei mit.

Grüßle eure Ela

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

8 Gedanken zu „Blogtouren – sterben sie?“

  1. Oh, da war ich ja. 🤣🙃 Ich würde gern so viel mehr aktiv etwas tun, kommentieren und mitmischen. Doch schlichtweg fehlt mir die Zeit, das überall zu tun. Daher versuche ich oft, dass ich ein Like da lasse, damit der Betreffende wenigsten weiß, dass er gesehen wurde. Also das Zurückgrüßen des Nachbarn auf der Straße, quasi. Habe ich Zeit, sag ich auch gern kurz Hallo. Dein Beitrag zeigt, dass wir im Grunde nicht wissen, wohin die Reise geht. Dennoch hoffe ich, dass sie nicht aussterben. <3

    1. Hallo meine süße Alva,

      vielen Dank erst einmal für deinen Kommentar hier und das ich deine Antwort einstellen durfte.

      Ja, ja, die liebe Zeit bei euch Autoren ist echt knapp bemessen. Aber wie ich sehen, hin und wieder habt ihr ja doch mal Zeit zu kommentieren.

      Grüßle Ela

  2. Hallo liebe Ela,

    schön, dass Du dieses Thema anscheidest.
    Ich als nur Leserin bin ja keine Bloggerin bzw. habe keinen, eigenen Blog.
    ich finde Blogtouren einfach nur gut und auch sinnvoll.
    …..weil man…
    .1.) Immer mal wieder auch neue Blogs für sich entdeckt …..bzw. ihnen dann bei Gefallen auch per Abo-Mail /oder sonst wie folgen kann. ..grins…

    Also Win/Win….für Leser und Blogger.

    2.) Darüber hinaus gibt es meistens ganz viel, interessante Infos über den/die Romane des/die Autoren und oft auch einen netten Einblick in sein Leben…also auch sehr interessant zumindest für mich als nur Leserin….die ich sonst nicht erfahren würde…

    3.) Und meistens ist auch ein entsprechendes Gewinnspiel damit verbunden und was für mich als Leserin auch sehr interessant
    …..weil es mir persönlich die Möglichkeit gibt mal auch „kostenfrei „ein Buch lesen zu können/zu dürfen.
    (Sonst gibt es für Leser wenig Möglichkeiten kostenlos an neue/aktuelle Romane heranzukommen!!)
    Was wiederum auch für Blogtouren spricht…

    Ich persönlich, finde den Trend zur Zeit etwas schade…das immer mehr Blogtour nur auf FB stattfinden….O.K. da sind wohl immer noch ganz viele Leute/Blogger/Leser und Autoren/Verlage unterwegs. Also wirklich wichtig….

    Aber ich z.B. nicht!!
    …Mir ist das da alles etwas zu oberflächlich …..ich finde auch das mit den Like wird viel zu sehr überbewertet. Ich meine, die ganze Sache mit den Like-Zählen und so…

    Jeder sollte sich etwas Zeit für einen Anderen /Blog/Person /Menschen auch auf der Straße nehmen.
    Wie schnell kann das Leben vorbei sein oder? Augenzwickern…

    Zumal viele Blogger mit ganz viel Herzblut ihre Blogs betreiben und ich es immer schlimm finde. Wenn andere möglicherweise nur z.B. zum Abgreifen von Gewinnen kommen……usw.

    Deshalb halte ich gerne ein paar Blogs auch die Treue per Abo-Mail, bin aktive Leserin und freue mich über Blogtouren auf den Blogs…

    LG..Karin..

    1. Liebe Karin,

      vielen Dank für deine Meinung zu diesem Thema. Ich freue mich so sehr, dass du bei mir hängen geblieben bist und hoffe, auch ohne bzw deutlich weniger Blogtouren, dass du mir als Leser erhalten bleibst und ich immer mal wieder, mit meinem Beiträgen deinen Geschmack treffe.

      Grüßle Ela

  3. Hallo Ela,

    hm, deshalb habe ich mich bei Dir für ein Abo per Mail entschlossen…ich als Leserin/Frau wird immer aktuell informiert und wenn es passt schreibe ich einen Kommentar….so einfach ist das , um es auf den Punkt zu bringen .

    LG..Karin…

  4. Mir ist es auch schon aufgefallen, auch das Blogger sich erst anmelden und dann nicht so mitmachen, wie man es sich vorstellt. Ich bin schon lagen dabei, zu überlegen, was man stattdessen machen kann, was es vielleicht noch nicht so oft gibt. Ich habe erstmal mit dem Autoren Backstage und mit Alte Schätze neu entdeckt angefangen und habe jetzt Interviews für Verlage geplant. Wie das alles läuft, kann ich noch nicht sagen, aber einen Verlag habe ich schon mal für das Interview gewinnen können.

    1. Liebe Julia,

      deinen Kommentar habe ich heute unter Spam gefunden. Frag mich bitte nicht warum er dort gelandet ist. Nun ist er aber da und online.

      Vielen Dank für deine Worte zu diesem Beitrag. Es ist wirklich sehr schwer, dass richtige Thema zu finden. Ich wünsche dir, mit deinen Projekten viel Erfolg.

      Grüßle Ela

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert