Blogtour zu „Woanders blühen die Kastanien“ – Tag 2

Hallo zusammen, gestern habe ich euch ja schon meinen Eindruck zu dem tollen Buch der Autorin Katharina Lankers eingestellt und auch der erste tolle Beitrag der Tour war schon online gegangen. Wer diesen noch mal gerne nachlesen möchte, kann dies bei der lieben Andrea auf ihrer FB-Seite (https://www.facebook.com/AndreaSchmidtDD/posts/2467508996868696?hc_location=ufi). Gebt dort einfach mal folgenden Hashtag #WoandersbluehendieKastanien.

Nun aber zu meinem Tag für diese Tour. Mir wurde ein Thema zu teil, das im Buch eine kleine Nebenrolle spielt. Aber dennoch nicht unwichtig und uninteressant ist, zumal ich diesem sehr zugetan bin. Doch davon später mehr.

Heute nun erfahrt ihr von mir mehr zum Thema „Tanzen und Tanzsport“. Denn auch wenn manch einer diesen Sport eher belächelt, so ist er wirklich nicht ohne, wenn man ihn richtig verfolgt. Erst einmal möchte ich euch einfach nur Fakten hier einstellen.

Tanz (von altfranzösisch: danse, dessen weitere Herkunft umstritten ist) ist die Umsetzung von Inspiration (meist Musik und/oder Rhythmus) in Bewegung. Tanzen ist ein Ritual, ein Brauch, eine darstellende Kunstgattung, eine Berufstätigkeit, eine Sportart, eine Therapieform, eine Form sozialer Interaktion oder schlicht ein Gefühlsausdruck. (Text © wikipedia.de)

Für mich ist tanzen pure Lebensfreude.

Im Buch geht die Autorin noch einen Schritt weiter und erwähnt den Tanzsport im Wettkampfbereich. Auch wenn nur am Rande, aber für mich als ehemalige Turniertänzerin und Trainerin (damit ist die Katze aus dem Sack *lach), fand es sehr spannend zu lesen.

Hier noch einige Fakten auch dazu aus dem Netz:

Beim Tanzsport wird Tanzen als Sportart ausgeübt. Wettkampfmäßigen Tanzsport nennt man auch Turniertanz. Sitzt dabei mindestens einer der Tänzer im Rollstuhl, ist es Rollstuhltanz.

Als Tanzsport betrieben werden unter anderem die lateinamerikanischen Tänze, die Standardtänze, Rock ’n’ Roll, Boogie-Woogie, Bugg und West Coast Swing sowie Orientalischer Tanz, modern Line Dance Cheerleading, Hip-Hop, Showdance, Discodance, Steptanz, Breakdance, Electric Boogie, Jumpstyle, Gardetanz, Contemporary, und Jazz und Modern Dance. Welche Tänze sportlich ausgeübt werden, unterscheidet sich von Land zu Land. Die ersten drei genannten sind auch bei den World Games vertreten. 2013 wurde auch Salsa bei den World Games in Cali, Kolumbien als Tanzsportwettbewerb in Kooperation des WDSF und der IDO durchgeführt.

Auf Tanzturnieren treten Einzeltänzer, Tanzpaare oder Tanzformationen gegeneinander an. Wertungsrichter beurteilen die Darbietungen unter verschiedenen Gesichtspunkten und vergeben Punkte oder Platzierungsempfehlungen, anhand derer Sieger und Ranglisten ermittelt werden. Ablauf und Form der Turniere können sehr unterschiedlich ausfallen. (Text © wikipedia.de)

Aber da man bekanntlich nicht nur von Fakten alleine leben kann, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie ich euch von diesem wundervollen Hobby/Zeitvertreib/SPORT noch mehr überzeugen kann. Ja und wie macht man das am besten? In dem man mal nach guten Videos sucht.

Als aller erstes, wer kennt diesen Tanz nicht? kommt natürlich ein Klassiker für euch.

Einmal bitte mit Patrick Swayze tanzen ♥.

Und auch diese wundervolle Disneyvariante aus „Die Schöne und das Biest“ hätte ich da noch für euch:

Aber all das wäre nichts, wenn es da nicht vor allem diese zwei wundervollen Tänzer gegeben hätte. Sie stehen für mich sowohl für Eleganz als auch für Sportlichkeit.

Fred Astaire

und Gene Kelly (ich liebe ihn)

Des Weiteren möchte ich euch einen kleinen Turnierausschnitt hier mal einstellen:

Der Tango:

https://www.youtube.com/watch?v=gR0vrzdv6bM

Und eine wundervolle Rumba:

https://www.youtube.com/watch?v=ZN1dgcDNqFc

Vielleicht kennt ja noch wer von euch diesen hier:

Albern, aber macht doch auch immer wieder spaß, gelle?

Hier kommt nun noch mein ultimativer Lieblingstanz. Er ist nicht leicht zu tanzen, aber eben wunderschön, wenn man es kann.

Slow Fox

So, ich hoffe, ich konnte euch tanzen ein wenig näher bringen, deshalb werde ich jetzt mal eben eine flotte Sohle aufs Parkett legen

und hoffe, ihr lasst mir einen lieben Kommentar da. Denn was wäre eine Blogtour ohne Überraschung. Deshalb sammelt mit euren Kommentaren unter unseren Beiträgen Lose und am Ende habt ihr die Chance auf diesen tollen Gewinn von der Autorin.

Dies alles könnte einer von euch gewinnen. Kommentiert einfach bei allen Beiträgen und schon seid ihr dabei. Viel Glück.

Ach ja und morgen geht es bei „LESEN MIT KATER“ weiter.

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

13 Gedanken zu „Blogtour zu „Woanders blühen die Kastanien“ – Tag 2“

    1. Wundervollen guten Morgen liebe Alexandra, ja beim Tanzen kann man alles vergessen und es tut so unendlich gut. Schön, dass du dabei bist und damit hast du auch schon ein Los erhalten. Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß bei unserer Blogtour und vielleicht darf ich dich bald mal wieder auf meinem Blog lesen. Bis dahin einen sonnigen Sonntag. Grüßle Ela

    1. Meine süße Antje,

      zum Tanzen hat man nie Zuviel… tanz, wenn du es willst. Drück damit deine Lebensfreude aus und dabei ist es total egal wie du aussiehst oder dich fühlst oder wie deine Figur aussieht. Denn jeder ist perfekt, so wie er ist und beim Tanzen zählt die eigene innere Einstellung.

      Dein Los habe ich notiert und wünsche dir schon mal viel Glück.

      Grüßle Ela

  1. Guten Morgen, ich bin für Tänze in dieser Sportart nicht geschaffen. Aber ich bin von ihrer Darbietung und Eleganz der Tanzpaare immer wieder faszinierend. Da kann es sein, das ich bei einer Übertragung im TV drüber stolper und daran hängen bleibe ?

    LG Stefanie

    1. Hallo Steffi,

      aber warum bist du denn nicht dafür geschaffen? Jeder, der Spaß daran hat, der soll es auch einfach machen. Trau dich, niemand lacht dich aus, egal wie gut oder schlecht (was im Auge des Betrachters liegt) es aussehen mag.

      Dein Los habe ich notiert und wünsche dir nun viel Glück.

      Grüßle Ela

  2. Ein richtig toller beitrag. Ich selber habe zwei linke füße was das tanzen angeht. Aber ich schau es mir gerne an. So verfolge ich zur zeit auch total gerne lets dance…

    1. Hallo Sarah,

      danke dir für dein Lob. Zwei linke Füße hat niemand, es gibt nur die falsche Musik oder den stumpfen Bodenbelag ?. Lass dir nichts anderes einreden.

      Dein Los ist im Topf, weiterhin viel Freude an unseren Beiträgen und viel Glück beim Gewinnspiel.

      Grüßle Ela

  3. Hallo,

    Tanzen nun das habe ich in jungen Jahren sehr gern. Da mein Partner nicht gern tanzt, ist es eher selten geworden. Aber gegen ein Tänzchen habe ich immer noch nichts auszusetzen. Auch schaue ich sehr gern Tanzfilme, habe da eine richtige Sammlung davon. Dein Einblick heute auf deinem Blog war interessant.

    1. Liebe Elke,

      zum Tanzen braucht man ja nun nicht immer einen Partner, drum tanz doch einfach so, wenn dir danach ist.

      Ich danke dir für deine lieben Worte und dein Los ist dir schon sicher. Viel Spaß weiterhin noch bei der Tour und viel Glück.

      Vielleicht lese ich dich ja mal wieder auf meinem Blog, bis dahin…

      Grüßle Ela

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert