Heute, am 28. Mai, ist Weltfrauengesundheitstag und irgendwie musste ich heute oft darüber nachdenken, wie selten wir Frauen eigentlich wirklich auf uns selbst achten.
Zwischen Alltag und Selbstfürsorge
Wie oft funktionieren wir einfach nur? Kümmern uns um Familie, Arbeit, Haushalt, Termine und all das, was der Alltag eben so mit sich bringt. Und irgendwo dazwischen bleiben wir selbst dann manchmal auf der Strecke.
Dabei ist Gesundheit doch so viel mehr, als einfach nur „nicht krank“ zu sein.
Es geht auch darum:
✨ auf den eigenen Körper zu hören ✨ Pausen zuzulassen ✨ sich nicht ständig selbst zu vergessen ✨ Vorsorge ernst zu nehmen ✨ und auch mental mal durchatmen zu dürfen
Gerade wir Frauen neigen oft dazu, erst dann langsamer zu werden, wenn unser Körper uns ohnehin schon dazu zwingt.
Und manchmal merken wir erst viel zu spät, wie erschöpft wir eigentlich schon sind. Weil wir gelernt haben, stark zu sein. Weil wir denken, alles schaffen zu müssen. Weil wir oft für alle da sind — nur nicht für uns selbst.
Gesundheit beginnt nicht erst beim Arztbesuch
Vielleicht ist der heutige Tag also auch einfach eine kleine Erinnerung daran, liebevoller mit uns selbst umzugehen. Uns selbst dieselbe Fürsorge zu schenken, die wir so selbstverständlich anderen geben.
Denn unsere Gesundheit ist wichtig. Nicht irgendwann. Nicht erst später. Sondern jetzt. 💚
Kleine Dinge können dabei schon einen Unterschied machen: ein Spaziergang, ein ehrliches Gespräch, genug Schlaf, regelmäßige Vorsorge oder einfach mal bewusst „Nein“ sagen, wenn alles zu viel wird.
💡 Übrigens: Der Weltfrauengesundheitstag macht jedes Jahr darauf aufmerksam, wie wichtig Aufklärung, Prävention und ein offener Umgang mit körperlicher und mentaler Gesundheit von Frauen sind. Wer mehr darüber lesen möchte, findet hier weitere Infos: Womenshealth*
Wie sieht das bei euch aus? Achtet ihr gut auf euch selbst oder müsst ihr euch auch immer wieder bewusst daran erinnern? 🌿
Ach menno 😩, seit einigen Tagen sind zwei meiner Seiten down – und das nur, weil ein Plugin sich nicht automatisch auf die aktuelle Version aktualisiert hat. Doch von vorne, dann versteht ihr meinen Frust besser.
Der erste Schreck am Donnerstagmorgen
Am Donnerstagmorgen bekam ich – wie so oft in solchen Fällen – eine Mail: Alle drei meiner Seiten, mein Business*, die Hauptseite td42* und diese hier, konnten aufgrund eines massiven Pluginfehlers nicht geladen werden. Und das wohl schon seit über 12 Stunden.
Erstmal habe ich das noch recht entspannt gesehen und gedacht: „Ach, die sind bestimmt bald wieder online.“
Zwischendurch habe ich versucht, mich in die Dashboards einzuloggen – aber nicht einmal das Login-Formular wurde angezeigt. Das war schon ziemlich merkwürdig.
Auf Spurensuche mit der Jetpack App
Also habe ich die Jetpack App* genutzt – übrigens wirklich praktisch zur Seitenpflege – und mich dort auf die Suche gemacht.
Dabei habe ich entdeckt, dass eines meiner Plugins, Shariff Wrapper*, für den Ausfall verantwortlich ist. Nach kurzer Recherche wurde klar: Auf dem Server lag noch eine ältere Version, obwohl längst ein Update verfügbar war.
Ein kleiner Lichtblick – zumindest für eine Seite
Für diese Seite hier bekam ich dann einen Wiederherstellungslink von WordPress. Damit konnte ich mich wieder ins Dashboard einloggen und das Plugin manuell auf die neueste Version hochladen.
Problem gelöst… zumindest für diese eine Seite.
Für meine beiden anderen Seiten habe ich diesen Link bis heute leider nicht erhalten.
Support? Jein…
Also habe ich mich an den Support von WordPress gewandt. Da meine Seiten jedoch extern gehostet sind, wurde ich – wenig überraschend – direkt an meinen Host verwiesen: Manitu*.
Okay, war irgendwie zu erwarten. Trotzdem hatte ich gehofft, dass sie mir vielleicht helfen können, da ich den WordPress-Baukasten nutze und die Plugins darüber beziehe. Ein bisschen blauäugig vielleicht 🙈
Die nächste Hürde
Also den Host kontaktiert… und dort die Antwort: Es tut ihnen leid, aber sie haben keinen Zugriff auf die Inhalte (abgesehen von der Dateiebene) und können daher auch keine Wiederherstellungslinks oder ähnliches generieren.
Tja… Mist. Und nun? 🥺
Technik-Tiefgang mit dem Seebären
Mittlerweile hat mein Seebär alles überprüft und wir kommen sogar auf den FTP-Server. Nur beim PHP-Zugriff stehen wir noch auf dem Schlauch, weil wir schlicht nicht herausfinden können, wo genau unsere Seiten auf dem Server liegen.
Das bedeutet wohl: Am Montag werden wir den Host anrufen und klären, ob und wie wir über FTP oder PHP die aktuelle Plugin-Version manuell hochladen können, damit die Seiten wieder online gehen – und ich endlich wieder Zugriff auf die Dashboards habe.
Was ich daraus mitnehme
Drückt mir bitte die Daumen, dass das klappt 🍀
Was mir das Ganze aber jetzt schon zeigt: Ich muss wirklich überlegen, ob ich dieses Plugin überhaupt zwingend brauche – oder ob es nicht vielleicht auch ohne geht.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende eure Ela 💛
Update – 21.04.2026
Mein Seebär hat, nach einigen Recherchen und Hin und Her, es wieder hinbekommen, dass ich/wir auf alle Seiten wieder zugreifen kann. Das besagte Plugin, habe ich anschließend direkt überall entfernt.
Nun hoffe ich, dass wieder Ruhe ist und ich ohne Stress weiter bloggen/arbeiten kann.
Wie euch sicherlich noch bekannt ist, lese ich auch „Sachbücher“ und auch solche, die sich mit derselben Diagnose befassen, welche ich selbst im März 2018 bekam. So war für mich direkt klar, dass ich auch folgendes Buch lesen werde, als es mir in Social Media in meinen Feed gespült wurde.
Krebs ist kein Small Talk: Worte finden, wenn sie fehlen von Susanne Thiem
Inhalt: “Über Krebs spricht man nicht.” Mit diesem Glaubenssatz ist Susanne Thiem seit ihrer frühsten Kindheit aufgewachsen. Denn bereits mit sieben Jahren hat sie erlebt, wie das Schweigen um sie herum immer lauter wurde, als ihre Freundin an einem Hirntumor verstarb. Dieser tabu behaftete Umgang mit der Krankheit Krebs hat sie seitdem stets im Umgang mit anderen betroffenen Freunden begleitet. Bis sie selbst mit Anfang dreißig die Diagnose Brustkrebs erhielt und entschied, den Krebs mitten ins Leben zu holen. In ihrem Buch beschäftigt sie sich mit der Frage, wie wir das Schweigen brechen und passende Worte finden können, wenn eine Krebsdiagnose im Raum steht. Diese Frage reflektiert sie nicht nur anhand ihrer eigenen Geschichte, sondern bespricht sie mit vielen Gesprächspartnerinnen und gibt so hilfreiche Impulse und Orientierungshilfen für eine offene Krebskommunikation.
Mein Fazit: Bevor ich euch mehr über den Inhalt des Buches berichte, lasst uns gemeinsam einen Blick auf das Cover werfen. Hier sehen wir die Autorin selbst und der Hintergrund ist dezent in lila gehalten. Für mich stimmt das Cover total.
Damit möchte ich euch meinen Eindruck zum Inhalt des Buches wiedergeben. Die Autorin Susanne Thiem nimmt uns hier mit in ihr noch junges Leben. Sie schneidet in wenigen kapiteln ihre Kindheit und Jugend an und einen der Glaubenssätze, „Über Krebs spricht man nicht.“. Ein Glaubenssatz den sicherlich viele von uns kennen, leider. Sehr beeindruckend schreibt sie, wie sie genau diesen für sich entwaffnet, als sie die Diagnose Brustkrebs bekam. Es war ein schwerer Weg, doch sie hat ihn gemeistert. Mit jedem Wort konnte ich ihre Gefühle spüren, aber auch, wie gut sie Worte findet und einsetzt. Hier merkt man deutlich, was sie antreibt.
Ich nehme mir selbst einiges aus Susannes Geschichte und werde noch mehr, als eh schon, eben trotzdem über Krebs sprechen. Diese Krankheit darf auf keinen Fall totgeschwiegen werden. Denn es gibt sie nun einmal und wir Patienten müssen durch die Therapie nun mal leider durch, da hilft es uns nicht, wenn andere sie nicht aussprechen.
Vielen lieben Dank für dein Buch liebe Susanne und das du uns mitgenommen hast. Wünsche dir weiterhin alles Gute.
Auch der Krebs bekommt positive Punkte
Meine Bewertung:
5 Bücher
Susanne und die Worte
Wie ihr es von mir gewohnt seid, wenn ich neue Autoren auf meinem Blog habe, folgen hier nun einige Seiten aus dem Netz zu ihnen.
Ein Tag, der ganz im Zeichen der Liebe steht. Und weil Liebe so viele Formen hat, wollte ich diesen besonderen Tag nicht einfach still vorbeiziehen lassen. Stattdessen habe ich mir überlegt, euch, meinen wundervollen lesenden Begleitern, eine kleine Freude zu machen.
Also habe ich einige Autoren, die ich über Facebook kennenlernen durfte, gefragt, ob sie Lust hätten, Teil einer kleinen Valentinstagsüberraschung zu sein. Und was soll ich sagen? Ich war selbst ganz gerührt, wie viele sofort „Ja“ gesagt haben. ✨
Gemeinsam dürfen wir nun fünf Taschenbücher an euch verlosen – jede Geschichte auf ihre eigene Art romantisch, berührend oder voller Gefühl.
📚 Romantische Taschenbuchliebe
Hier stelle ich euch die Bücher einmal kurz vor.
Nehmt euch gerne einen Moment Zeit, um die Beschreibungen zu lesen – und merkt euch unbedingt die Nummern der Bücher, die ihr am liebsten gewinnen möchtet.
#1: The Witches – Dangerous Love (Teil 1) von Amanda Frost
Inhalt: Ein romantisches Abenteuer voller Spannung, Leidenschaft und Magie!
Penelope Brewster ist das, was man gemeinhin als Hexe bezeichnen würde, denn sie besitzt übersinnliche Fähigkeiten. Allerdings hat diese Gabe auch ihre Schattenseiten: Sie zieht dunkle Mächte an. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, wird Penelope zudem von einem Auftragskiller ins Visier genommen und von dem FBI-Agenten Connor Harris des Mordes verdächtigt.
Während sie versucht, dem FBI ihre Unschuld zu beweisen, geraten Connor und sie in Lebensgefahr. Doch inmitten von Schrecken und Verzweiflung entwickelt sich ganz unverhofft eine tiefe Zuneigung zwischen den beiden.
#2: Die Null ist auch eine Zahl (Nullen-Storyversum 3) von Christine Corbeau
Inhalt: „Die Null ist auch nur eine Zahl“ ist die dritte romantische Komödie aus der Feder von Christine Corbeau.
Die Story rankt sich um Zino, den Zwillingsbruder von Agata, der Protagonistin des ersten Teils der Nullen-Reihe. Er meint, ein Problem damit zu haben, dass ihn in wenigen Tagen die Null in Form seines 40. Geburtstages einholen wird. Tatsächlich hat er ein Problem damit, dass er seine Homosexualität als Grund dafür betrachtet, dass Agatas und sein Vater die Familie sang- und klanglos verlassen hat, als beide im Teenager-Alter waren.
Sein Partner Michael, von Zino meist Mimi genannt, schlägt ihm vor, der Null ein Schnippchen zu schlagen, indem sie beide die nächsten Tage auf einer Wandertour quer durch die Alpen verbringen. Doch schon nach kurzer Zeit lässt Mimi durchblicken, dass ihm nichts mehr an Zino liegt und verlässt ihn. Vor Trauer wie gelähmt überlegt auch Zino, die Wanderung abzubrechen, ringt sich aber schließlich doch dazu durch, den Weg zu gehen. Er will ihn dazu benutzen, um sich über sich und sein Leben klar zu werden. Auf der Tour trifft er zwei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Schließlich findet er nicht nur die Liebe zu sich, sondern auch zu jemandem, der ihn um seiner selbst willen liebt.
Inhalt: Was war der zweitschlimmste Tag in deinem Leben?
Diese Frage können Anwältin Robin Stewart und Entwicklungshelfer Sky Forrester eindeutig beantworten – wenn auch auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Die toughe Schottin und der sensible Wohltäter landen unfreiwillig im gemeinsamen Exil in San Francisco und stellen fest: Gegensätze ziehen sich an.
Doch weil das Schicksal eigensinnige Pläne mit ihnen hat, müssen sie auf einem wilden Ritt um die halbe Welt erst zahlreiche Herausforderungen meistern, ehe sie erkennen, worauf es wirklich ankommt im Leben.
Eine ergreifende Geschichte über wahre Freundschaft, den Sinn des Lebens und die eine große Liebe.
#4: Staub von den Sternen: Der lange Weg zum Happy End, Bd. 1 von Lily Konrad
Inhalt: »Staub von den Sternen« ist der erste Band der Trilogie »Der lange Weg zum Happy End«.
Im Mittelpunkt steht der attraktive Robin Huth, der nach traumatischen Kindheitserlebnissen keine Gefühle mehr zulässt, wohl aber an Sex äußerst interessiert ist. So bekommen es vier grundverschiedene Frauen mit ihm zu tun:
Silvia hofft, sich neu zu verlieben und ihr langweiliges Liebesleben aufzupeppen. Ulrike träumt von einer eigenen Familie. Nora sucht das sexuelle Abenteuer, das ihr Mann ihr nicht bieten kann. Und die besonders hübsche Jenny will ihr Leben genießen, nachdem sie endlich der strengen Aufsicht ihres Vaters entkommen ist.
Die Wege dieser Frauen kreuzen sich, als sie mit Robin zusammentreffen. Für jede der vier hat das weitreichende Folgen – doch die sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst.
Gleichzeitig ist Robin Juniorchef der erfolgreichen Firma seines Vaters und geht fest davon aus, diese eines Tages zu übernehmen. Für ihn völlig überraschend knüpft der Firmeninhaber seine Nachfolge jedoch an eine Bedingung, die Robin zunächst unerfüllbar erscheint: Er soll seinen Lebensstil ändern, anderenfalls erbt sein Cousin die Firma. Damit steht Robin vor der schwersten Entscheidung seines Lebens.
#5: Wonderful, Wild & Wicked: A Spicy Why Choose Romance von Ava Innings
Inhalt: Das Leben der Produktionsassistentin Blair ist eine einzige Überstunde. Schuld daran ist ihr ewig missmutiger Chef Leo Maddox, der ein sexy Alien-Vampir oder etwas Ähnliches sein muss. Denn Schlaf scheint er keinen zu brauchen – so viel, wie er arbeitet.
Dass Leo ein ganz normaler Mann ist, erkennt Blair, als er nach einem Streit mit seinem Geschäftspartner und besten Freund Duncan Wolf zusammenbricht. Eins kommt zum anderen, und ehe Blair sich’s versieht, steckt sie bis über beide Ohren in einer leidenschaftlichen Büroaffäre – dabei hatte sie doch vom ersten Arbeitstag an einen Crush auf Duncan.
Bei einem Seminar auf Oahu überschlagen sich die Ereignisse. Weit entfernt vom Büroalltag kommt die Frage auf, was Blair wirklich will. Sich zwischen Leo und Duncan entscheiden, weil es sich so gehört, oder glücklich sein – entgegen allen geltenden Regeln?
Eine heiße Why-Choose-Romance voller Gefühl, Leidenschaft und einer Prise Abenteuer.
Gewinnerin ist Julia (hat sich leider nicht gemeldet und auch die Mailadresse war nicht anschreibbar) und damit darf sich nun Juanita auch auf dieses Buch freuen.
✨ Ein letzter Herzensgruß zum Valentinstag
Vielleicht ist genau heute der richtige Moment, sich selbst eine kleine Portion Geschichtenzauber zu schenken. Wenn dich eines dieser Bücher ruft, dann lass dein Herz entscheiden und hüpfe mit in den Lostopf.
Teilnahmeschluss ist Sonntag, der 15.02.2026 um 12 Uhr!
Schreibe mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, welche Buchnummer(n) dich begleiten dürfen. Ich liebe es, eure Gedanken zu lesen – denn zwischen all den Seiten entsteht immer auch ein kleines Stück Verbindung.
Alle wichtigen Infos zu Teilnahme, Ablauf und Datenschutz findest du wie gewohnt auf meiner 👉 Gewinnspiel-Hinweisseite.
🌷 Teilnahme ab 18 Jahren
🌷 Versand innerhalb Deutschlands
🌷 Keine Verbindung zu Facebook, Instagram oder dem Bloganbieter
Nach Ablauf der Zeit werde ich die Gewinner hier im Beitrag bekannt geben. Bis dahin darfst du stöbern, träumen und vielleicht schon ein wenig Valentinstagsmagie spüren.
Mach es dir gemütlich, gönn dir einen warmen Tee – und wer weiß, vielleicht findet genau heute eine neue Geschichte ihren Weg zu dir. 💛
Der 4. Februar ist mehr als ein Datum im Kalender. Er ist ein leiser Moment im Jahr, der uns daran erinnert, wie zerbrechlich – und zugleich wie kostbar – das Leben ist. Weltweit steht dieser Tag im Zeichen des Weltkrebstages. Ein Tag, der verbindet: Menschen mit Hoffnung, mit Erinnerungen, mit Fragen – und manchmal auch mit stiller Sehnsucht nach Trost.
Vielleicht denkst du heute an jemanden. Vielleicht bist du selbst betroffen oder trägst die Geschichte eines geliebten Menschen in deinem Herzen. Und vielleicht lädt dich dieser Tag einfach ein, für einen Augenblick innezuhalten und bewusst zu atmen.
🎗️ Ein Tag, der verbindet – die Bedeutung des Weltkrebstages
Der Weltkrebstag wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und findet seitdem jedes Jahr am 4. Februar statt. Sein Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen, Prävention zu stärken und Menschen weltweit miteinander zu verbinden. (World Cancer Day*)
Das aktuelle Motto „Gemeinsam einzigartig – United by Unique“ erinnert daran, dass jede Erfahrung mit Krebs anders ist. Jede Geschichte ist individuell – und doch entsteht aus all diesen Wegen ein gemeinsames Band aus Mitgefühl und Zusammenhalt. (Deutsche Krebshilfe*)
Es geht nicht nur um Zahlen oder Diagnosen. Es geht darum, den Menschen hinter der Krankheit zu sehen.
🌍 Zwischen Zahlen und Hoffnung
Krebs gehört weltweit zu den großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Auch in Deutschland zeigen aktuelle Zahlen, wie präsent das Thema ist: Fast jede zweite Person erhält im Laufe ihres Lebens eine Krebsdiagnose. (Welt*)
Und doch gibt es Entwicklungen, die Hoffnung schenken. Fortschritte in Forschung, Früherkennung und Behandlung führen dazu, dass die altersbereinigte Krebssterblichkeit seit Jahren sinkt. (Welt*)
Diese Fakten wirken vielleicht schwer – und gleichzeitig erzählen sie von Menschen, die neue Wege gehen, von medizinischem Fortschritt und von kleinen Lichtblicken im Großen.
🤍 Mehr als eine Krankheit – die leisen Geschichten dahinter
Hinter jeder Diagnose steht ein Leben, das weitergeht. Mit neuen Fragen, neuen Grenzen – aber auch mit neuen Formen von Stärke.
Der Weltkrebstag lädt uns ein, die Perspektive zu verändern: nicht nur auf die Krankheit zu schauen, sondern auf die Würde, die Gefühle und die Einzigartigkeit jedes Menschen. Genau darin liegt die Kraft des Mottos „United by Unique“ – gemeinsam verbunden, ohne die eigene Geschichte zu verlieren. (uicc*)
Manchmal sind es die leisen Gesten, die tragen: ein ehrliches Gespräch, eine Umarmung, ein stiller Gedanke.
🌱 Was wir heute tun können – kleine Schritte mit großer Wirkung
Nicht jeder kann die Welt verändern – aber jeder kann einen kleinen Unterschied machen. Vielleicht bedeutet das heute:
✨ sich über Vorsorge und Früherkennung zu informieren
✨ offen über Ängste und Erfahrungen zu sprechen
✨ einem Menschen zuzuhören, ohne sofort Antworten geben zu müssen
✨ sich selbst mit mehr Achtsamkeit zu begegnen
Der Weltkrebstag erinnert daran, dass Gemeinschaft nicht laut sein muss. Oft beginnt sie im Stillen.
🕊️ Ein stiller Abschluss
Vielleicht ist dieser Tag wie ein sanfter Windstoß durch den Alltag – kaum sichtbar, aber spürbar. Ein Moment, der uns einlädt, innezuhalten und zu fühlen: Dankbarkeit, Mitgefühl, Hoffnung.
Möge der Weltkrebstag nicht nur an Herausforderungen erinnern, sondern auch an das, was Menschen trägt: Verbundenheit, Liebe und die leise Gewissheit, dass kein Weg allein gegangen werden muss. 🌿
Im letzten Jahr hat die liebe Kendra Zwiefka mal wieder einen kleinen Aufruf in der Krebsbubbel für ihren Podcast „Krebs als zweite Chance – Der Mutmacher Podcast“ gestartet und dieses Mal habe ich mich dann getraut und mich bei ihr gemeldet. Nach ein paar WhatsApp Nachrichten war es dann im Januar endlich soweit und das Interview fand statt. Für mich war es das erste Podcast Interview, auch wenn ich schon ein paar Mal in Sachen Krebs (und auch zu meiner Tätigkeit als Bloggerin im Buchbereich) interviewt wurde, wobei diese Interviews dann aber in schriftlicher Form waren. Ein Podcast ist da schon eine andere Hausnummer und ich war auch entsprechend nervös.
Die liebe Kendra hat mir ihren Beitragstext und weiteres Material zukommen lassen, damit ich euch unser gemeinsames Gespräch auch zeigen kann. Habt also viel Spaß beim schauen/hören, egal auf welche Plattform ihr zugreift.
Krebs als zweite Chance – Der Mutmacher Podcast
In dieser Folge von „Krebs als zweite Chance – Der Mutmacher Podcast“ spreche ich mit Michaela (Ela) über ihre Weg mit Brustkrebs, dem BRCA2-Gendefekt und darüber, was es bedeutet, nach der Diagnose wirklich zu leben.
Ela erhielt 2018 meine Brustkrebsdiagnose, wurde brusterhaltend operiert und bestrahlt.
2020 folgte die Diagnose BRCA2, ausgelöst durch mehrere Erkrankungen in ihrer Familie.
Über ein Abo der Kanäle freut sich Kendra auch, also lasst ihr doch nicht nur ein Like da.
Dankeschön und vielleicht mal mehr
Liebe Kendra, auch auf diesem Wege sage ich dir, nochmals 😘, vielen lieben Dank für diese wundervolle Möglichkeit und Erfahrung. Vielleicht bist ja auch du demnächst bei mir, meinem Herzensprojekt, zu Gast.
Und wenn nun andere Betroffene, Angehörige usw. sich durch den Podcast angesprochen fühlen, dann schreibt die liebe Kendra einfach an, sie freut sich schon darauf.
Ich hoffe, ihr hattet Freude und neue Erkenntnisse mit dem Podcast. Vielleicht mögt ihr ja kurz ein kleines Feedback hier unter diesem Beitrag da lassen. Dafür schon jetzt ein dickes Dankeschön.
Dann fange ich den Februar direkt mal mit einer neuen Rezension an und wieder habe ich eine Katzengeschichte von Ines Wiesner lesen dürfen, dass genau heute das Licht der Lesewelt erblickt hat. Aber lass uns gemeinsam erst einmal schauen, welches Buch das ist und wie der Klappentext sich liest.
🐈 Maxi, plötzlich gehört sie dazu (Katzengeschichten 2) von Ines Wiesner
Inhalt: Sie ist jung und vorsichtig.
Maxi ist etwas mehr als ein Jahr alt, als sie im Tierheim zurückbleibt. Sie ist rotgetigert mit etwas Weiß, scheu und zurückgezogen, nicht, weil sie niemanden will, sondern weil sie einfach nicht weiß, wie Nähe geht. Sie hat ein krankes Auge, eine ruhige Ausstrahlung und ganz viel Innenleben.
Als ein Ehepaar, das einst Ruby bei sich aufgenommen hat, plötzlich ihren Namen hört, werden Erinnerungen wach. Sie hatten Maxi beinahe vergessen. Doch das Tierheim ruft an und mit dem Anruf kehrt etwas zurück: Verantwortung. Verbundenheit und hoffentlich sogar Liebe.
Maxis Geschichte ist eine Leise. Aber sie trifft mitten ins Herz.
Ein zartes Erzählstück über ein junges Leben, welches lernen darf, sich fallen zu lassen. Über zwei Menschen und ein Kätzchen, namens Ruby, die bereit sind, Platz zu machen. Und eine Katze, die eines Tages einfach dasitzt und plötzlich dazugehört.
Daten zum Buch
gelesene Version: Taschenbuch
Seitenzahl: 123 Seiten
Herausgeber: Selfpublisher
Veröffentlich: 01. Februar 2026
Schnurrend in mein Herz geschlichen
Mein Fazit: Erst im Januar habe ich euch den ersten Band der Katzengeschichten von Ines Wiesner vorgestellt und nun hab ich Band zwei im Gepäck. Doch bevor ich euch mehr zu meiner Meinung erzähle, lasst uns doch erst einmal das Cover ansehen.
Mit einem Klick zum Buch.
Das Cover wurde im selben Stil wie Band ein gestalten und fügt sich deshalb super hinzu und, genau wie bei Band eins, sehen wir hier nun die Protagonistin auf dem Cover. So eine bildhübsche getigerte Katze, ich liebe sie.
Damit kommen wir zu Maxis Geschichte und wie die Autorin diese geschrieben hat. Genau wie Ruby, ist auch Maxi eine reale Katze und eben die Katze der Autorin Ines Wiesner. Sie schreibt die Geschichte von Maxi mit so viel Liebe und Hingabe. Zwischen drinnen musste ich schlucken und habe auch schon mal ein Tränchen verdrückt, deshalb meine Hinweis, habt Taschentücher beim Lesen dabei.
Die Autorin hat es wieder geschafft mich vom ersten bis zu letzten Wort mitzunehmen. Ich hatte das Buch innerhalb von knapp zwei Stunden durch gehabt. Ich habe es direkt verschlungen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.
Pfötchen 🐾 … ach ne Bücherbewertung
Meine Bewertung:
5 Bücher
Wundervolle Leseempfehlung
Wenn euch meine kleine Rezension neugierig auf das Buch gemacht hat, dann schaut doch gerne mal beim großen A* vorbei und habt viel Spaß beim Lesen.
Seit kurzem gehört mein Blog nun auch zum Bloggerteam des Selfpublisher Verbandes* und dort findet jedes Jahr ein Award statt. Für den diesjährigen ist im kompletten März die Bewerberzeit, an der ich auch teilnehme und hoffe, dass ich mit meiner Idee dafür auch dabei sein werde.
ᗰᗴIᑎᗴ ᗷᗴᗯᗴᖇᗷᑌᑎG
Hier meine Bewerber-Idee für den Bloggerlounge Award 2023:
Ich habe über meine Social Media Kanäle einen kleinen Aufruf gestartet, dass ich für meine Bewerbung gerne einige Debütromane und deren Autoren vorstellen möchte. Einzige Bitte war, dass die Debüts nicht älter als zwei Monate sind bzw. in Kürze erscheinen.
Ich habe damit einige wundervolle Autoren einfangen können und somit werde ich euch jeden einzelnen, mit dem Debütroman, in einem eigenen Beitrag hier vorstellen. Sowie ich auch über meine Social Media Kanäle dazu Beiträge machen werde.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier (und auf Instagram und/oder FB) helfen würdet mit lieben Kommentar und teilen meiner Beiträge.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es wird und was ihr von meiner Idee haltet.
Da les ich mich durch meine Blogroll und finde auf einem anderen Blog ein wundervolle Aktion und sehe, es gibt doch noch Menschen, die nicht nur an sich denken.
Auf Momos Welt wird gefragt, ob man Hilfe braucht. Gerade in der jetzigen Zeit etwas, was sehr wenige wirklich tun. Deshalb musste ich euch einfach diesen Beitrag schnell noch zeigen. Ja und vielleicht benötigt ihr ja Hilfe oder ihr kennt wen, dem das gut tun würde, dann erzählt es weiter.