Auf uns Frauen – wir sind frech, wild und wunderbar!

Titelbild Feiertag

Einen wundervollen internationalen Frauentag wünsch ich uns Frauen. Lasst uns auf uns selbst besinnen und uns unsere Freiheiten nehmen, wann wir es für richtig halten. 

Wo kommt der Frauentag her?

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin* (1857–1933) schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu bevorzugen. Die Idee dazu kam aus den USA.

Dort hatten Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas (SPA) im Jahr 1908 ein Nationales Frauenkomitee gegründet, das beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu initiieren. Dieser erste Frauentag in den USA am 28. Februar 1909 war ein Erfolg – auch weil sich bürgerliche Frauenrechtlerinnen (Suffragetten) den Forderungen nach dem Frauenwahlrecht anschlossen und gemeinsam mit den Sozialistinnen demonstrierten.

Die Idee, diese Form des Protestes zu wiederholen, war schnell geboren, und so kam es auch 1910 im Februar zu nordamerikanischen Frauendemonstrationen für das Wahlrecht.

Während die US-Amerikanerin May Wood Simons* die Idee zu einem solchen Tag nach Kopenhagen brachte, waren es die deutschen Sozialistinnen Clara Zetkin und Käte Duncker*, die sich auf dem Treffen in Kopenhagen für den Frauentag einsetzten und den Beschluss forcierten. (mehr auf Wikipedia*)

Hier habe ich ein wundervolles Zitat von Astrid Lindgren gefunden, dass perfekt passt.

ᒪᗩSS ᗪIᑕᕼ ᑎIᑕᕼT ᑌᑎTᗴᖇKᖇIᗴGᗴᑎ! SᗴI ᖴᖇᗴᑕᕼ ᑌᑎᗪ ᗯIᒪᗪ ᑌᑎᗪ ᗯᑌᑎᗪᗴᖇᗷᗩᖇ!

In diesem Sinne, habt alle einen tollen Tag heute.

Grüßle eure Ela 

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

2 Gedanken zu „Auf uns Frauen – wir sind frech, wild und wunderbar!“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert