Mainbook Tour – Tag 17

Und heute ist schon der letzte Tag der Blogtour des Mainbook-Verlages bei mir, ich habe mich riesig gefreut, dass ich dabei sein durfte und hoffe, es hat euch auch gefallen.



Last but not least: Volker Bitzer mit einem abschließenden kleinen Rätsel! Auch hier gilt: 1 Kommentar = 1 Los. Heute ist eure letzte Chance, auch bei den anderen Beiträgen einen Kommentar abzugeben!

Eine Anekdote von Volker Bitzer

Das Schreiben einer Geschichte ist ein spannender Prozess. Man kann das Ganze mit einem riesigen Puzzle vergleichen, bei dem man versucht, die Teile richtig zusammenzusetzen. Dabei kann es passieren, dass einige Teile verlorengehen und erst nach Jahren wiedergefunden werden. 

Und manchmal gehört auch ein uraltes Teil zu einem ganz neuen Puzzle.

Als ich im Jahr 1993 vor der Entscheidung stand, meinen Anrufbeantworter zu besprechen, war ich 24 Jahre alt und hatte den Anspruch, zu jeder passenden (und unpassenden) Gelegenheit den coolsten Spruch rauszuhauen. Sätze wie: „Volker Bitzer ist nicht zu Hause. Nachrichten können nach dem Piepston hinterlassen werden“, waren daher verpönt. 

22 Jahre später, 2014, schrieb ich am zweiten Teil meiner „DickTossek„-Trilogie. Das Buch sollte „Dick Tosseks Rache“ heißen. Das stand fest. Auch sonst ging die Arbeit gut voran. An einer Stelle fehlte mir aber ein wichtiges Puzzleteil: Eine der Figuren in der Geschichte sollte den Lesern ein Rätsel aufgeben. Es sollte perfekt zu der Figur und „Dick Tossek“ passen. Und es musste schwierig zu lösen sein. 

Da fiel mir mein alter Spruch auf meinem Anrufbeantworter wieder ein. Und so passte der Satz, den sich Menschen im Jahr 1993 anhören mussten, die mir Nachrichten auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen wollten, perfekt zu meiner neuen Geschichte:

„Der schwarze Pfirsich steht im Achtzig-Grad-Winkel zum Herbstwind.“

Das Rätsel ist bis heute ungelöst.

Lösen Sie es?

Autor: ela

Ich denke, träume, knipse, lache, lese, schreibe und dabei vergess ich nie meine Lieben. Vielleicht unterhalten wir uns ja hier, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen und wünsche viel Spaß hier auf meinem Blog.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert